TuS Borussia Höchsten – TSG Schüren    23:23 (13:8)

Irgendwann musste es ja mal passieren. Unsere 1. Herrenmannschaft hat bei der Zweitvertretung von TuS Borussia Höchsten ihren ersten Punkt in dieser Saison liegen lassen müssen. Dass es überhaupt nur ein Punkt sein sollte, danach sah es lange Zeit im Spielverlauf nicht aus.

Von Beginn an hat man unserer Mannschaft angemerkt, dass dies nicht ihr bestes Spiel werden sollte. Technische Fehler und Unkonzentriertheiten reihten sich anfänglich aneinander. Erfolglose Torabschlüsse, selbst bei 7-Meter kamen dann noch hinzu. Die Abwehr stand dagegen in den ersten 12 Minuten noch relativ gut und verursachte bei den Höchstenern dann auch das ein oder andere Zeitspiel. Allerdings wenn sie zum Torabschluss kamen, wurde dieser dann auch regelmäßig genutzt. So stand es nach besagten 12 Minuten torarm 6:3 für die Gastgeber. Ein Doppeltreffer von Bastian Kolek ließ unsere Jungs dann nochmal auf ein Tor herankommen, aber das war es dann aber auch erstmal.
Ideenlose Angriffsversuche, die lediglich mal von Einzelaktionen bestimmt waren brachten dann in den letzten 17 Minuten der ersten Hälfte nur noch ganze 3 Tore zustande. Hinten wurde zudem das Abwehrverhalten auch noch nahezu eingestellt und man ging mit 13:8-Rückstand in die Pause.
Die 2. Hälfte schien zunächst das Bild der 1. fortzusetzen. Lediglich zwei 7-Metertore konnten wir die ersten 5 Minuten auf der Habenseite verbuchen. Doch dann machte sich das schnellere Aufbauspiele durch den eingewechselten Johannes Friedrich vorne bemerkbar. Die Höchstener wurde immer mehr in Bewegung gebracht und hatten ihre Mühe den Verbund nach innen zu schließen. So ergaben sich gerade für unsere Außen Sven Linnebank und Patrick Drees immer wieder Möglichkeiten zum Abschluss zu kommen. Gerade für Patty war es sicher ein besonderes Bestreben, gegen seinen alten Verein nicht unbedingt seine erste Niederlage mit der TSG einstecken zu müssen. Hinten konnte dann der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Rene Pottmann im Tor der Abwehr die notwendige Sicherheit zurückgeben. So kamen unsere Schürener Jungs Tor für Tor an die Höchstener wieder ran und Kolek konnte in der 50. Minute den ersten Ausgleich zum 19:19 erzielen. Dann war das Spiel regelrecht auf Messers Schneide und beiede Teams wechselten sich stetig mit dem Toreschießen ab. Wir haben es kein einziges Mal geschafft überhaupt in Führung zu gehen. Höchsten konnte 59:04 nochmal mit 2 Toren davonziehen. Unsere Jungs erkämpften aber 20 Sekunden vor Schluss durch eine spektakulären Treffer von Linnebank das 23:23. Aus der schnellen Mitte heraus brachen die Höchstener aber nochmal durch und konnten nur 7-Meter würdig vom Torwurf abgehalten werden.

Alle Schürener hofften nun auf Potti im Tor. Dieser brauchte aber nicht eingreifen, denn der Höchstener Schütze setzte einen Heber an die Latte. Daraus entwickelte sich dann auch noch ein Schürener Gegenstoß, der dann ebenfalls noch unsanft verhindert wurde. Der noch auszuführende direkte Freiwurf konnte dann aber nicht mehr im Tor untergebracht werden.

So trennte man sich schiedlich-friedlich unentschieden und ja unsere Jungs haben den ersten Punkt in dieser Saison abgegeben. Aber sie konnten wenigstens die Serie der Tage ohne Niederlage auf 267 erhöhen. Mundabwischen und nächste Woche gegen den OSC 2 besser machen.

Es spielten: Sommer, Pottmann, Drees (4), T. Strotkötter (2), Friedrich (1), Schumacher, Kolek (4), Neeseker, Markwort (1), Buchta (1), Burgdorf, Boelsen (1), Linnebank (3), Lauritsch (6/3)