Uneinheitlich unentschieden

TSG 1868 Dortmund-Schüren – HVE Villigst-Ergste 2 29:29 (13:14)

Nach dem letzten unentschiedenen Wochenende waren unsere 1. Damen hochmotiviert, die 2. Damen aus Villigst-Ergste zu schlagen. Nach einem starken Start, in welchem die Gegerinnen mit schnellem Spiel und einfachen Toren überrumpelt werden konnten, stand es nach 10 Minuten 8 zu 2. Dann stabilisierten sich die Abwehrkräfte von Villigst-Ergste, gleichzeitig machten sie durch geschickte Zuspiele und einer erfolgreichen Werferin einige Tore wett. So kamen sie Stück für Stück näher heran und auf einmal glich es eher einer umkämpften Partie.

Durch zu viele technische Fehler und Unstimmigkeiten im Angriff wie in der Abwehr konnte sich die Erste von Schüren auch in der zweiten Halbzeit nicht absetzen, geriet durch fehlende Treffsicherheit sogar in einen Rückstand von 18:21. In der Schlussviertelstunde (23:23) war das Spiel dann endgültig auf Augenhöhe, es wurde jedes Tor erkämpft und der Spielstand wechselte minütlich hin und her. Da auch dann immer noch zu viele Fehler vorlagen, kann sich hier nicht über die eigentlich tiefer platzierten Villigster hinweggesetzt werden, sodass die Punkte letztlich 1 zu 1 aufgeteilt werden müssen. Am Ende ein faires Ergebnis, aber Schüren kann es eigentlich besser.
Dennoch festigt das Spiel den 5. Platz in der Tabelle nach rund einem Viertel der Saison. In den drei folgenden Wochen Spielpause werden die Damen sich angemessen auf die Gegnerinnen vom tabellenführenden Menden vorbereiten.

Es spielten: Schickentanz; Schmidt (1), M-M. Lodde (1), L.Retzmann (7), Doehlert (6/3), M.Lodde (1), Stein (6), Scheid (2/1), Jakob, Muennekhoff (5), Sternberg