TSG Schüren 2 – TuS Scharnhorst 2      28:28 (13:14)

Irgendwann musste es ja passieren, dass auch unsere 2. Herrenmannschaft die ersten Punkte in dieser Saison liegen lässt. Dass es ausgerechnet gegen Scharnhorst 2 passiert, mag für Außenstehende verwunderlich klingen, aber die Erfahrungen aus dem Hinspiel haben unser Team eigentlich vorgewarnt.

Am Anfang versuchten wir uns dem Gegner mit einem 6:0 Abwehrblock entgegenzustellen, was sich aber schon nach ca. 10 Minuten als eine sehr schlechte Lösung erwies. Scharnhorst konnte uns mit ihren wurfstarken Rückraumspielern immer wieder in 1:1 Situation beim Block bringen und kamen so zu freien Würfen von 7-8 Metern, die es Frank Baumeister schier unmöglich machte sie zu parieren. So stand es recht schnell 3:8 gegen unsere Jungs. Durch die Umstellung auf eine 5:1 und eine etwas vorgeschobene Abwehr, konnten wir uns etwas stabilisieren und bekamen die Rückraumspieler besser in den Griff. Vorne gelang uns allerdings über unser zu statisches Angriffsspiel viel zu wenig. Einzig die 2. Welle oder Aktionen über die Außenspieler führten zum Erfolg. Wie auch immer gelang es uns die 1. Halbzeit mit einem 1 Tore Rückstand abzuschließen.

In der zweiten Hälfte konnte sich bis zum Stand 25:24 (55 Minute) keine Mannschaft entscheidend absetzen. Auch wenn unsere Mannschaft bis dahin immer mal mit 2-3 Toren in Führung war, konnte Scharnhorst immer wieder aufschließen, was größtenteils an unserer mangelnden Chancenauswertung und überhasteten Abschlüssen lag.

In der 55. Minute stand es 1 vor für Schüren und konnten uns dann konnte man sich sogar  innerhalb von 2 Minuten einen 27:24 Vorsprung erarbeiten. Trotz mehrerer Ansprachen, dass die Jungs das Spiel ab jetzt ruhig und konzentriert zu Ende bringen sollen, haben sie es fertig gebracht 2-3 10 Sekunden-Angriffe zu spielen, die mit Ballverlusten endeten. Scharnhorst hat unsere Nachlässigkeit ausgenutzt und uns zum Ende hin 1 Punkt abgeknöpft.

Aufstellung:
Frank Baumeister, Björn Jünnemann (1), Philipp Strotkoetter (8/5), Frank Witte (2), Marcus Salwitzek, Tim Stoltefuss (2), Jens Iken, Christian Janz, Matthias Burkart (2), Thomas Burkart (3), Alexander Grund (3), Stefan Schmitz (1), Jan Holzapfel (5), Jonathan Arndt (1)