HVE Villigst-Ergste 2 – TSG 22:26 (9:12)

Wenn man an das unentschiedene Hinspiel gegen Villigst zurückdenkt, entstanden 18 Tore durch die aktuell verletzten Rückraumspielerinnen. Heute, immer noch mit viel personeller Abwesenheit und mit 4 – für Villigst unbekannten – Neuzugängen, war das Spiel aber umso mehr das wichtigste der laufenden Saison im direkten Konkurrenzkampf.
In den letzten Wochen haben sich die Damen in harten Trainings eine Position erarbeitet, in dieser Liga noch einmal angreifen zu können, was sich heute ausgezahlt hat. Von Anfang an standen die Damen geschlossen in der Abwehr. Mithilfe von Unterbrechungen des schnellen Spiels der Gegnerinnen und Herausnahme der Außen ließen sie nur 6 Tore in 20 Minuten ins eigene Tor. Im Angriff nahmen sie sich die Zeit, diesen auszuspielen und sich die Abwehr von Villigst bis zum Entstehen von Lücken zu stellen. Belohnungen waren effiziente Torabschlüsse durch Parallelstoßen, die sich besonders gut anfühlten, wenn der Angriff nicht von technischen Fehler überschattet wird. Nicht nachlassen war das Motto der Halbzeit, um zu verhindern, den kleinen Vorsprung von 9:12 durch eigene Fehler wieder zu verlieren. Stattdessen konnte aber mit weiteren 7 Toren zum 12:20 davongezogen werden. Das war der Zeitpunkt, als Villigst auf eine offensive Abwehr umstellte und die ersten Damen vor eine sehr bewegte Angriffsherausforderung stellte. Villigst konnte ein paar Fehler provozieren und eigene Tore erzielen, aber ermöglichte auch große Lücken in den eigenen Reihen und der Abstand der vergangenen 45 Minuten war einfach schön zu groß.
Somit belohnten sich die Damen mit einer durchweg soliden Mannschaftsleistung in der Abwehr und gewannen das Spiel dann vorne (auch) mit Winkeltoren, bei denen einfach alles passte. Danke an die Zuschauer, die sich auf den Weg für dieses wichtige Spiel und den ersten Sieg seit Oktober gemacht haben!
Zusammen gewinnen macht Spaß, daher wir sehen uns nächsten Sonntag gegen Menden in Schüren!

Es spielten: Schickentanz; M.M. Lodde (9), Gibbels, Doehlert (6/2), M. Lodde (1), C. März (1), Scheid (3/1), Jacob (2), Mohamed, Kindmann (4)