Volleyballer gut in die Saison gestartet

Die Schürener Volleyballer, die auch in der Saison 2019/20 als Spielgemeinschaft mit dem TV Asseln in der 3. Dortmunder Stadtliga antreten, können mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein.
Nachdem der Abstieg in die 4. Liga nur durch Rückzüge von anderen Mannschaften vermieden werden konnte, zeigt sich die Truppe in dieser Saison auf dem Feld deutlich erfolgreicher. Zwei Neuzugänge tragen ihren Teil dazu bei, dass die Mannschaft im Kern gefestiger ist und auch Ausfälle besser kompensieren kann.

Gleich im ersten Spiel ging es nach Herten zum favorisierten Absteiger aus der 2. Stadtliga. In neuen Trikots gelang dort ein sehr überzeugender Sieg mit 3:0 (25:16, 25:17, 25:16). Zum zweiten Spiel reiste der TV Eiche Grüne Iserlohn zur Turnhalle an der Bergmeisterstraße. Der sehr erfahrene Gegner aus Iserlohn war für uns ein unbeschriebenes Blatt, da dieser erst seit zwei Jahren in der Breitensport-Liga antritt und in seiner ersten Saison gleich den Durchmarsch in die dritte Liga schaffte. Auch dieses Spiel wurde siegreich bestritten und der Gegner mit 3:1 (24:26, 25:21, 25:18, 25:9) zurück in den Märkischen Kreis geschickt.

Zum nächsten Spiel kam der Angstgegner aus Scharnhorst zu uns in die Halle. In den letzten fünf Begegnungen mit dem TuS gab es maximal einen Satz für uns zu gewinnen. Dieses Mal sah es erneut anders aus. Nach den ersten beiden souveränen Sätzen, ließen wir im dritten Satz leicht nach, konnten das Spiel aber mit 3:1 (25:14, 25:16, 24:26, 25:22) gewinnen. Den Abschluss des Kalenderjahrs bildete am 02.12. das Auswärtsspiel bei der TG Einigkeit Selm. Die Begegnungen mit Selm waren in den letzten Jahren oft sehr knapp gewesen und auch von Emotionen geprägt. Diesmal konnten wir aber mit 3:0 (25:15, 25:21, 25:17) einen weitestgehend ungefährdeten Sieg einfahren und gehen ungeschlagen in die Winterpause. Mit 12 Punkten auf der Habenseite sind nun schon 2 Punkte mehr zu verzeichnen als in der gesamten letzen Saison.

Die acht noch ausstehenden Spiele finden allesamt im Jahr 2020 statt, den Auftakt bildet die Partie gegen den Nachbarn TuS Westfalia Sölde. Das Spiel findet am 13.01.2020 ab 20:30 Uhr in der Turnhalle der Friedrich-Ebert-Grundschule in Schüren statt.