TV Mengede – TSG Schüren       19:31 (7:16)

Zum handballerischen Abschluss des Kalenderjahres war unsere 1. Herrenmannschaft zu Gast in der Sporthalle Nette, beim TV Mengede. Die Jungs aus Mengede stehen zwar tabellarisch nicht besonders gut da in dieser Saison, sind jedoch schon seit je her schwierig zu spielen und besonders heimstark. Schließlich standen sie noch vor rund einem Jahr, zu diesem ungefähren Zeitpunkt der vergangenen Spielzeit noch an der Spitze der Kreisliga-Tabelle und konnten auch die Jahre zuvor immer im oberen Drittel mitmischen.
Was neu ist, ist die Freigabe zum Haftmittelgebrauch und die damit einhergehende regelmäßige Reinigung der Halle Nette durch die Gastgeber, was die Halle zu einer brauchbaren Sportstätte werden ließ.
Das Spiel begann vorerst recht verhalten und unsere Jungs brauchten einen kurzen Moment um sich zu akklimatisieren. Der Gegner begann noch wesentlich verhaltener und spielte sehr lange und recht ungefährliche Angriffe, die diverse Male auch mit passivem Spiel seitens, der wirklich souverän agierenden, Unparteiischen bewertet wurden. Die sehr disziplinierte Abwehrarbeit und die beiden hervorragend aufgelegten Torhüter unserer Mannschaft hatten sicherlich einen erheblichen Anteil an dem beschriebenen Umstand. Zudem ließen Sie sich den Rhythmus der Gastgeber nicht aufzwingen und spielten auch im Angriff sehr diszipliniert und erarbeiteten sich hervorragende Torchancen, was dazu führte, dass schon früh in Führung gegangen werden konnte, diese Führung stets ausgebaut wurde und das Spiel schon sehr früh vollkommen in Schürener Hand war.
Zur Halbzeit stand dann eine 9-Tore Führung (7 : 16) zu unseren Gunsten auf der Anzeigetafel, einer von beiden Kontrahenten sehr fair und sauber geführten Begegnung des Tabellenführers aus Schüren und dem noch abstiegsgefährdeten TV Mengede. Der deutliche Endstand (19 : 31) war sicherlich hochverdient und stellt auch den Spielverlauf gut dar.
Was diesen Sieg, neben der weiterhin bestehenden weißen Weste, sicherlich noch etwas Süßer macht, sind die restlichen Ergebnisse des 11. Spieltages. So kommt zustande, dass unsere erste Mannschaft auf dem ersten Platz in die Feiertage geht und bereits ein kleines Polster zu allen Verfolgern erarbeiten konnte.
Sportlich soll es dann am 12.01.2020 in heimischer Halle weiter gehen. Zu Gast werden die in diesem Jahr wieder erstarkten Saxonen sein. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung um auch im neuen Jahr auf unserem Erfolgspfad weiter wandern zu dürfen und wünschen allen jetzt erst mal schöne, besinnliche Feiertage und einen sportlichen Rutsch in das kommende Jahr.

Es spielten: Sommer, Grams, Drees (2), Lauritsch (9/4), Javobs, Friedrich (1), Schumacher (3), Kolek (2), Linnebank (5), Neeseker, Marwort (3) T. Strotkötter (3), Boelsen (2), Viefhaus (1)