TSG Schüren – DJK Saxonia         26:16 (12:9)

Das Jahr beginnt erfreulicherweise so wie auch das letzte beendet wurde – mit einem Sieg unserer 1. Herren. Dass unser Team bisher ohne Verlustpunkte durch die Hinrunde geht, stachelt aber irgendwie mehr und mehr die jeweiligen Gegner an. Jeder möchte doch gerne der Erste sein, der der TSG Schüren Punkte entreißt.

So auch deutlich zu merken beim gestrigen Gegner, der DJK Saxonia. Motiviert bis in die Haarspitzen bot der Gast zu Beginn mit einer aggressiven 5:1-Deckung unseren Jungs gehörig Gegenwehr. Der vorne Vorgezogene kümmerte sich hauptsächlich um Marc Lauritsch und der Abwehrriegel dahinter machte zumindest den Innenblock ordentlich zu, sodass dennoch für unsere Außen immer wieder Platz für Abschlüsse war. Diese wurden dann aber zudem von dem sehr gut aufgelegten Saxonenkeeper reihenweise vereitelt.

Hinten standen wir ebenfalls zunächst mit einer 5:1-Verteidigung recht sicher und ließen ebenfalls den Saxonen wenig zu. Das was aber zugelassen wurde, ist dann auch von der Mannschaft und deren mitgereisten Fans frenetisch gefeiert worden. Somit blieb die angesprochene Motivation bei Saxonia zusätzlich am oberen Limit. Nach 20 Minuten stand es noch schiedlich-friedlich 6:6. Nach einer gezogenen Auszeit von Dimitri Strauch stellte dieser die Abwehrformation aber auf 6:0 um, was dann die Saxonen vor zusätzliche Aufgaben stellte. Unsere Abwehr ließ so gut wie gar nichts mehr anbrennen und zeigte ein Abwehrverhalten fast wie aus dem Lehrbuch. Den Saxonen drohte immer wieder von den Schiris Zeitspiel gepfiffen zu bekommen.

Vorne mühten wir uns zwar immer noch ein weinig ab, aber wir konnten dennoch schon mit 12:9 in die Pause gehen.

In der 2. Hälfte wurde das dann Begonnene aber weiter fortgesetzt. Saxonia vorne mehr oder weniger hilflos in ihren Aktionen und unsere Jungs zogen nun endlich auch noch unseren weiteren Skill, der uns die bisherige Saison auszeichnete, den Gegenstoß. So schwand von Minute zu Minute bei unseren Gästen die Hoffnung auf was Zählbares als Mitbringsel für Zuhause und somit verblasste auch die zu Beginn gezündete Motivation ab der 45. Minute vollends beim Spielstand von 20:13. Die letzte Viertelstunde wurde dann nur noch regelrecht runtergespielt.

Das war also nun der 12. Meisterschaftssieg unserer Schürener Jungs in Folge! Jetzt heißt es mit dem nächsten Spiel bei der HSG Annen-Rüdinghausen mit einem zusätzlichen Sieg möglicherweise verlustpunktfrei die Hinrunde abzuschließen. Das würde dem ganzen nochmal ein Krönchen aufsetzen, da Schüren aus Annen-Rüdinghausen die letzten Jahre leider immer als Verlierer die Heimreise antreten musste.

Es spielten: Grams, Pottmann, Drees (1), T.Strotkötter(5), Friedrich, Schumacher (1), Kolek, Neeseker, Markwort (5), Burgdorf, Boelsen (2), Viefhaus (3), Linnebank (4), Lauritsch(5/5)