DJK Normania – TSG Schüren 2       29:31 (16:16)

Am letztem Spieltag diesen Jahres kam es zum direkten Duell der beiden Aufstiegsaspiranten. Normania hatte die Woche zuvor eine unnötige Auswärtsniederlage gegen TV Eintracht Husen-Kurl 2 kassiert und musste unbedingt gegen unsere 2.Herrenmannschaft punkten, um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Entsprechend motiviert gingen Sie auch ins Spiel. Auf unserer Seite hatten wir uns entsprechend auf die Stärken des Gegners vorbereitet und konnten zudem auch auf Spieler der 1. Mannschaft zurückgreifen.

Von Anfang an entstand ein offenes Spiel, welches von 2 starken Angriffsreihen geprägt war, aber weniger von robuster Abwehrarbeit. Normania hat es immer wieder geschafft durch ihren starken Mittelmann die wurfgewaltigen Rückraumspieler ins Spiel zu bringen. Aber auch unser Team konnte dem vorne entgegenwirken, mit einem schnellen Angriffsspiel und guten Abschlüssen von Marcus Viefhaus und Achim Wehrmann. Nach ca. 20 Minuten hatten unsere Jungs einen Vorsprung von 9:12 erarbeitet. Leider agierten sie in den letzten 10 Minuten zu hektisch im Angriff ,mit unnötigen Ballverlusten, die es Normania erlaubten durch einfache Abschlüsse wieder aufzuschließen. Letztendlich ging es dann mit einem 16:16 in die Halbzeitpause.

Unsere Herren hatten sich vorgenommen die 2. Halbzeit klarer zu gestalten und in der Abwehr kompakter und weniger offensiv zu spielen. Dies gelang ihnen in den ersten  15 Minuten nicht wirklich und zudem mussten sie auch noch 3 verworfene 7m und eine 2+2 Strafe von Matthias Burkart hinnehmen. So kam es, daß wir nach 15 Minuten mit 24:22 ins hinter treffen geraten sind.

Dank einer guten Moral und sich einer stabilisierenden Abwehr (und dem Rückhalt von Simon Hintzen) haben unsere Jungs es aber geschafft aus dem 24:22 ein 24:27 zu erzielen. Diese zwischenzeitliche Führung gaben sie dann bis zum Ende nicht mehr her und konnten so einen 29:31 Sieg einfahren. Nun geht es mit einem 4 Punkte Polster im neuen Jahr in die Rückrunde, mit dem klaren Ziel den Aufstieg perfekt zu machen.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.

Es spielten: Baumeister, Hinzen ,  Jünnemann, Stoltefuss (2), M. Burkart (2), T. Burkart (3), Grund, P. Strotkoetter (1), Wehrmann (5), Witte (1), Viefhaus (10), Jacobs (3), Boelsen (2), Holzapfel (1)